Schüler – Geselle – Meister

Das alte Prinzip, es war eigentlich schon immer so, mindestens seitdem wir wissen, dass wir Menschen sind und wissen können. Wir haben es nur fast vergessen, aber wenn wir unsere heutige Struktur anschauen, da erkennt man schon noch diese alte Struktur innerhalb des Lern- und Ausbildungsprozesses.
Nun ist es ja so, dass es viele Meisterschaften zu erlangen gibt und man lernt ja nie aus. Nur eines sollte man sich dabei bewusst sein, kein Meister jemals mehr Meister als das Leben. Falls es mal einer schafft, geistig so groß zu werden wie das Leben ist, wächst es dadurch ohne zu zögern auch über diesen Meister hinaus. Darum bleibt das Leben selbst immer das Größte.
Da hilft auch kein Wahn.
Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch Jesus nicht und ich auch nicht. Meister fallen nicht vom Himmel, weil die da oben ihren eigenen Thron kriegen und da sitzen die fest wie Fels. Wenn du Glück hast oder dich als würdig erweist, dann helfen die auch von oben.
Nun ist nicht jeder Meister auch ein Lehrer und manche Lehrer sind keine Meister. Aber ALLE sind immer Schüler. Da stellt sich die Frage, wessen Verantwortung es eigentlich ist, wenn ein Schüler, der in Obhut eines Lehrers ist, nicht oder nur schlecht lernt? Es kann die Schuld des Schülers sein, ja, aber die Verantwortung liegt immer beim Lehrer. So kann der Lehrer von den schlechtesten Schülern am meisten lernen, nämlich wie er seine Lehrmethoden anpassen muss, um auch diesen genug beizubringen, seine Pflicht zu erfüllen und einfach besser zu werden. Dann ist der Lehrer Schüler und der Schüler Lehrer.
In anderen Zeiten war es mal so, dass es Wissen-Zentren gab, in denen viele Meister und ihre Gesellen tätig waren und dort wurde das Wissen gesammelt. Vor allem in den alten Tempeln und Klöstern. Da gab es eine Schulpflicht wie heute noch nicht, da wurden geeignete Kinder zu einem Meister geschickt, damit er sie ausbildet. Der Meister konnte selbst wählen, ob er den Schüler annimmt oder eben nicht.
Heute muss man erstmal irgendwelche Zettel haben und dann darf man studieren, egal ob man das Wissen tatsächlich besitzt, was da auf dem Zeugnis so gut benotet wurde. Wir wissen alle, dass nicht jede gute Note ehrlich und mit Können erworben wurde. Es wäre viel besser, gute und begabte Leute frühzeitig in die richtigen Hände zu geben. Diesbezüglich möchte ich mal das Elternrecht in Frage stellen. Denn wenn Eltern und Schullehrer mit einem Kind nicht zurecht kommen, weil es zu begabt ist, dann ist das weder für die Eltern noch für das Kind gut und sehr viel Potenzial muss dafür genutzt werden, dass es nicht zu Streitereien kommt.
Jeder kann etwas können und ich bin da so fies und sage klipp und klar, wir nutzen unser Potenzial vielleicht zu 30%, wenn man gut ist. Manche nutzen nur 10%. Das bedeutet, wenn man einen einfachen Menschen, der relativ wenig Potenzial mitbekam, richtig gut ausbildet, dann wird der nach heutigen Maßstäben ein äußerst befähigter Mensch! Was käme wohl raus, wenn wir unsere Begabten richtig ausbilden würden?
Ich nehme mir einfach das Recht, meine Kinder, wenn ich dann mal welche habe, bis mindestens 10 Jahre Alter selbst auszubilden, danach suchen wir gemeinsam eine Universität. Ich widerspreche hiermit ausdrücklich der Schulpflicht für meine Kinder. Das mag anmaßend erscheinen, aber wer würde mir denn ernsthaft absprechen wollen, dass ich das kann? Und bevor ich nicht versagt habe, hat auch niemand einen Nachweis, dass ich es nicht kann. Ich würde einer halbjährigen Überprüfung durch fachliches Personal zustimmen, damit auch die Gesellschaft ihre selbst-gegebene Verantwortung erfüllen kann.
Ist denn die Gesellschaft dafür zuständig, dass die Schüler gut ausgebildet werden? Nein! Die Gesellschaft ist dafür zuständig die Möglichkeiten zu geben und zu überwachen und da wird es mal wieder etwas komisch. Denn durch die feste Struktur innerhalb des Schulsystems, werden viele Möglichkeiten genommen. Jeder lernt anders und jeder lernt nach seinem eigenen Tempo und dem MUSS in der Lehr-Philosophie Rechnung getragen werden!
Wie lange wissen wir das denn nun schon??? Warum ist Russland uns schon so weit voraus? Da braucht man auch nicht neidisch oder sauer sein, das ist unsere eigene Blödheit, an dummen und falschen Traditionen festzuhalten!
Natürlich sind mir die Fortschritte dabei nicht entgangen, ich frage mich nur, warum man sich so schwer damit tut. Warum immer noch manche meinen, man müsse mit Zwang und Druck dafür sorgen, Kinder zum Lernen zu bewegen! Und Erziehung hätte etwas mit Strafe und Gewalt zu tun, Strafe ist Rache und die ist seit Jahrhunderten von den Meistern verboten! Sie sagen zwar immer, es hat ihnen ja auch nicht geschadet, aber das sehe ich anders. Die Erziehung mit Gewalt, machte sie selbst zu potenziellen Gewalttätern. Das ist mal anmaßend! Jegliche Erkenntnis zu ignorieren, nur um seinen dämlichen Dickschädel durchzusetzen! (Den man mit Gewalt rein gedroschen bekam! Sorry, ich war es nicht, aber ich habe draus gelernt.)
Wir müssen dafür sorgen, dass die Liebe größer wird als die Angst.
Man macht den Schülern immer noch viel zu viel Angst! Die Angst wehrt und lehnt ab, verkriecht sich im Versteck, so lernt man nichts oder nur mit einem negativen Gefühl. Dann wird wissen und lernen als negativ empfunden und man hat das, was wir heute haben. Viele Leute die einfach keinen Bock haben, weil sie gemerkt haben, dass diese Angst, vor Lehrern, Noten, Prüfungen völlig sinnlos ist. Damit verliert man dann das letzte Druckmittel und hat als Lehrer versagt. Ist das des Schülers Schuld? Bei wem hat der Schüler die Schuld? Nur bei sich selbst. Bei wem hat der Lehrer die Schuld? Beim Schüler.
Dann fühlt man sich plötzlich wie in der ersten Klasse und muss erstmal lernen, dass Respekt nicht mit Angst erzeugt werden kann. Wenn jemand Angst vor dir hat, ist das kein Respekt, es ist Angst! Und wonach schreien die jugendlichen Randalierer und Großklappen immer? Nach Respekt! Weil Respekt ist das wichtigste im Umgang mit anderen Menschen. Egal wie respektlos der andere sich verhält, wie sollte er es lernen, wenn man ihm nicht mal den grundlegenden Respekt entgegen bringt oder entzieht? Niemand ist dafür verantwortlich in welchen Verhältnissen er geboren wurde.

Was lernt man eigentlich in der Schule?

 

Menschen können von Natur aus nicht mal selbständig essen. Selbst das Essen müssen sie lernen, nur kacken geht ohne etwas zu lernen. Lernen ist das einzige was Menschen überhaupt können. Deswegen ist die wichtigste Aufgabe in der Grundschule, den Schülern das Lernen zu lernen. Dann brauchen sie nur noch jemanden, den sie fragen können, wenn sie alleine nicht weiter kommen.

Lasst doch die Kinder selbst entscheiden, was sie lernen wollen, wenn sie so weit sind und das können! Es ist ein schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Menschen ihren Willen zu brechen, so was tut man nicht, nicht mal mit Hunden.

Es gibt überhaupt keinen Grund für Meister oder Lehrer sich zu überheben und zu meinen man ist der Beste. Ich bin der Beste, wenn ihr nicht aufhört damit. Ich kenne viele gute Lehrer, aber ich bin da dermaßen talentiert, dass ich schon als Kind in der Schule meinen Mitschülern Sachen beibringen konnte, die ich selbst nicht mal kann. Der Lehrerberuf ist so verrufen, dass ich es mir nicht rechtzeitig eingestehen wollte, dass ich eigentlich Lehrer werden wollte. Nun bin ich einer geworden, aber ich habe keinen Zettel. Nun, ich habe auch ein neues Fach kreiert und niemand kann mir einen Zettel dafür ausstellen. Und nun??? Wieso holt ihr mich nicht an die richtige Stelle? Ich kann nicht hinkommen, weil ich nicht weiß, wo die richtige Stelle dafür wäre!

Dieses neue Fach klingt hier im Text schon kräftig mit, es geht darum, den Kindern Menschlichkeit auf Basis von Verstand, Erkenntnis und Gefühl zu vermitteln. Da geht es um Dankbarkeit, Respekt, Anstand, Glück, Liebe, Freude usw. und wie man damit umgeht. Es geht darum Neid, Gier und Angst zu vermeiden und den Kleinen eine wohlwollende Grundeinstellung zu vermitteln.

Damit würde bei mir die Ausbildung anfangen.

PS: Ach ja, da ist viel Potenzial liegen geblieben, manches kann man noch aufheben, anderes ist vergammelt. Es ist aber ziemlich sinnlos, auf Grund dieser Verluste sich einer Verbesserung zu verschließen.

Kommentar verfassen

